Das Grundstück der Minoriten in der Alservorstadt

Eine Kirche hat keine eigene Adresse.

Grundbuch Einlagezahl 48

Die Kirche und die dazu gehörenden Gebäude befinden sich im achten Wiener Gemeindebezirk, Josefstadt.

Das Kloster hat die Adresse

Wien 8, Alser-Straße 17.

Im Kloster befindet sich die Pfarrkanzlei der Pfarre Alservorstadt. Daher hat sie auch diese Adresse.

Die Leichenhalle, die nicht Teil der Kirche ist, hat die Adresse Schlösselgasse 21.

Dort gibt es auch eine Einfahrt in den Garten.

11505 m² ist das Grundstück der Minoriten groß. Das ist etwa 1 % der Fläche des achten Bezirks.

Die Ausdehnung ist ungefähr 100 mal 100 m.

Flächenwidmungsplan von ca. 1990. Das Kloster und die dazu gehörenden Gärten umfassen 5594 m². Davon sind 3000 m² als Grünflächen gewidmet.
Die Katastralgemeinde Josefstadt hat das Areal der Minoriten unter den  Grundstücksnummern 1, 2 , 3 und 4 im Katasterplan.  Im Grundbuch des Bezirksgerichtes Josefstadt findet man die Grundstücke unter den Einlagezahlen 27, 28, 48 und 885.
Früher gehörte die Kirche zur Vorstadt "ALSER VORSTADT".

Das Pfarrgebiet umfasst noch immer unverändert das Gebiet dieser 1862 eingemeindeten Vorstadt von Wien.

Vor der Einführung der Orientierungsnummern mit den heute üblichen Adressbezeichnungen hatten die Häuser sogenannte Konskriptionsnummern. Diese wurden bei regelmäßigen Häuserzählungen vergeben.

Das Kloster hatte bei der Zählung 1771 die Hausnummer 22. 1795 wurde die Nummer 87 vergeben und schließlich die Hausnummer 105.

weiter zur Klostergründung