Die Statue des Heiligen Nepomuk und die Dreifaltigkeitssäule

Der heilige Johannes Nepomuk.

Im 18. Jahrhundert floss der Alserbach als freies Gewässer durch die Lazarettgasse und Alserbachstraße zum Donaukanal. Ein Nebenarm war auch in der Alser-Straße zwischen Kirche und Krankenhaus.

Der heilige Johannes Nepomuk.

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde eine Statue des "Brückenheiligen" aufgestellt. Sie musste mehrmals versetzt werden.

Die Dreifaltigkeitssäule vor der Kirche nach einem Stich von Corvinus nach Salomon Kleiner.

Der heilige Johannes Nepomuk.

Der eigentliche Alserbach, auch die Als genannt, ist nie an der heutigen Alserkirche vorbei geflossen. Der natürliche Flußlauf folgte ab dem Zimmermannplatz der Lazarettgasse und Spitalgasse, um entlang der Alserbachstraße zum Donaukanal zu gelangen.

Am 7. Mai 1702 wurde per Testament des Franz Lang eine Dreifaltigkeitssäule vor der Kirche errichtet. Sie musste zu Beginn des 19. Jahrhunderts dem Verkehr weichen.

So waren es Nebenarme des Alserbaches aber auch des Ottakringerbaches, die künstlich angelegt, Mühlen speisten und Ton- und Ziegelwerke versorgten. Die Kreuzung Lazarettgasse/Spitalgasse war in Abbildungen des 18. Jahrhunderts als Insel dargestellt.

Zu den Gedenktafeln an die Musiker