Der Herz-Jesu-Altar 

zurück

 

Der Ädikulaaltar mit einer bunt gefassten Statue Christi, auf dessen Brust das dornengekrönte Herz sichtbar ist, dürfte dem Stil nach im 1. Viertel des 19. Jahrhunderts gefertigt worden sein.

Der Herz-Jesu-Altar 

Die Statue Christi

Das Vorsatzbild zeigt eine Haupt-Christi-Darstellung vom Anfang des 18. Jahr­hunderts.

Das Haupt Christi

Ädikula

von lateinisch aedicula, "Zimmerchen", "kleiner Bau","Tempelchen".

Zunächst Bezeichnung für kleine überdachte Aufbauten in römischen Tempeln zur Unterbringung von Statuen. Seit der Neuzeit dient die Ädikula in kleiner Ausführung als Grabmal oder Altar.

Seit der Renaissance findet die Ädikula in verkleinerter Form auch Eingang in die Möbelkunst.

Der Heilige Leopold

Über dem Durchgang zur Kreuzkapelle hängt ein Bildnis des heiligen Leopold, das noch aus der Barockzeit stammt. Früher befand sich in dieser Kapelle auch ein Bild der heiligen Anna. 

 

 

Der Kreuzaltar

Der Herz-Jesu-Altar 

Der Johannes-Nepomuk-Altar

Der Altar der Anbetung der Heiligen Drei Könige

Der  Josefsaltar 

Der Altar der schmerzhaften Muttergottes

zurück