Ludwig Graf Althan 1665 - 1747

Ludwig Graf Althan(n),
geboren 15. Mai 1665 in Zwentendorf (Niederösterreich), gestorben 28. Dezember 1747 in Wien.

General, Diplomat, Hofbaudirektor.  Althan(n) wurde im  Spanischen Erbfolgekrieg und im Türkenkrieg 1716/17 als Offizier eingesetzt, 1716 wurde er zum Hofbaudirektor ernannt, dem alle Bauämter der Erblande unterstellt waren. Er organisierte den Wiederaufbau der Karlskirche in Wien und die Renovierung von Schloss Laxenburg.

Das Altarbild zeigt den Heiligen Johannes Nepomuk bei der Anbetung des Kreuzes und stammt aus der 1.Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Altar in der Alserkirche stammt  aus der Minoritenkirche. Er wurde unter Aufsicht des Hofbauamtsdirektors, des Grafen von Althan, um 6000 fl. vollendet. 1723 erfolgte vor dem fertigen Altar am Montag nach dem Dreifaltigkeitssonntag das erste Hochamt unter Anwesenheit der verwitweten Kaiserin Amalia, der Gattin Josephs I., und des hohen Adels.

Maria mit dem Kinde

Der Heilige Johannes Nepomuk

Im Aufsatz des Altares befindet sich ein Oval­bild Maria mit dem Kind vom Anfang des 18. Jahrhunderts.

Die Statuen an den Altarseiten verkörpern rechts den heiligen Rochus und links den heiligen Sebastian.

Der Heilige Sebastian

Der Heilige Rochus

Die Heilige Katharina

Heilige Katharina

Die Heilige Anna

Heilige Anna

Die Heilige Barbara

Heilige Barbara

Auf der Mensa befindet sich ein kleiner Altaraufsatz aus dem 18. Jahrhunderts mit drei kleinen Gemälden. Es dürfte wohl ein Rest des öfters erwähnten Anna-Altares sein.  Unter dem Anna-Altar befindet sich auch der Grundstein der Kirche. Doch welche Altarnische damit gemeint ist, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Am Anna-Altar stand auch eine Statue der heiligen Theresia vom Kinde Jesu, die 1926 von der marianischen Frauen-und Jungfrauenkongregation  gestiftet worden war, jedoch nicht mehr erhalten ist.

Der Kreuzaltar

Der Herz-Jesu-Altar