Die Sternsingergewänder

der Pfarre Alservorstadt

 

 

Beschreibung des Schnittes für Kleid und Umhang

Wenn du Sternsingergewänder nach diesem Schnitt anfertigen willst, solltest du schon etwas Erfahrung mit Näharbeiten haben. Vor allem das Zuschneiden sollte genau überlegt sein, da man dabei sehr viel Material einsparen kann. Beim Herstellen von verschiedenen Größen kann man ineinander verschachteln, damit wird er Abfall geringer.

Der von uns vorgestellte Schnitt ist eine gängige Mittelgröße für ein 8 - 9 jähriges Kind. Bei dieser Größe brauchst du bei einer 80 cm breiten Stoffbahn für ein Kleid ca. 410 cm und für einen Umhang ca. 110 cm.

An Zubehör brauchst du 4 cm Klettenverschluss, ein Paar Metallkarabiner (in der Eisenhandlung zu bekommen), zum Stoff passende Nähseide und eine Kordel für das Kleid.

du sollst immer daran denken, alles so bequem wie möglich zu machen, da die Kinder in strengen Wintern Pullover, dicke Jacken, Schals und so weiter anziehen. Vergiss das nicht beim Festlegen der Größen. Die Überlänge bei den Ärmel ist beabsichtigt, da ihn die Kinder bei Kälte auch über die Hände ziehen können. Damit werden oft unpassende Schihandschuhe in der richtigen Farbe verdeckt. Zu beachten sind auch die seitlichen Schlitze im Kleid. Dadurch wird ein leichteres Zugreifen in die Hosentasche ermöglicht.

Zuerst wollen wir uns dem Kleid zuwenden. Wenn du genau nach dem Schnitt zuschneidest, erspart dir diese anfängliche Genauigkeit das spätere Nachschneiden.

Wenn du genau zugeschnitten hast und auch so genau genäht hast, müsste jetzt alles passen.

 

Als nächstes machen wir den dazu gehörenden Umhang. Beachte gleich beim Zuschneiden für die vordere Seite das Endel (das ist die Webkante) des Stoffes zu verwenden. Das erspart dir später dort das Versäubern. Die Vorderseite des Umhanges ist auch die einzige sichtbare Kante des ganzen Gewandes. Ein Ausfransen an dieser Stelle wäre ein besonderer Blickfang. Beim Zuschneiden musst du noch viel mehr auf besondere Genauigkeit achten.

Eine farblich passende Kordel fasst das Kleid zusammen und schoppt es. Damit kann man auch die Größen der Kinder in sehr weitem Rahmen ausgleichen. Weitere Ausgestaltungen kannst du dann nach eigenem Geschmack vornehmen.