Der  Josefsaltar 

zurück

 

In der 1702 vollendeten Kirche stand bereits ein Josefsaltar, der von Graf Philipp von Sinzendorf gestiftet worden war. 1708 musste dieser Altar dem Kreuzaltar weichen, jedoch ließ der Graf in einer ande­ren Kapellennische einen neuen errichten. In einer Rundbogennische des Retabelaltares steht heute die bunt gefasste Figur des heiligen Josefs mit dem Jesuskinde aus dem 1. Viertel des 19. Jahrhunderts.

 

Der Heilige Josef mit dem Kind.

Der  Josefsaltar 

Die Heilige Walpurga

Auf der Mensa steht eine Statue des heiligen Judas Thaddaeus. 1926 war sie von der Männerkongregation Maria vom guten Rat gestiftet und aufgestellt worden. 

Der Heilige Judas Thaddaeus

Oben an der rechten Wand über dem Durchgang zur nächsten Kapelle hängt ein bereits gedunkeltes, vielleicht noch aus der Zeit der Trinitarier stam­mendes, Bildnis der heiligen Walburga.

 

 

Der Kreuzaltar

Der Herz-Jesu-Altar 

Der Johannes-Nepomuk-Altar

Der Altar der Anbetung der Heiligen Drei Könige

Der  Josefsaltar 

Der Altar der schmerzhaften Muttergottes

zurück