Die Uhren
 

zurück

 

An der Fassade ist eine Uhr angebracht.

Vom alten Uhrwerk, das regelmäßig aufge­zogen werden musste,  sind noch immer die Gewichte vorhanden. Mit diesem Uhrwerk waren auch die Zeiger der inneren Uhr über der Orgel verbunden. Diese ist aber schon seit langer Zeit nicht mehr in Betrieb. Ursprünglich hatte sie die Aufgabe, dem Prediger die Zeit anzuzeigen. Möglicherweise hat der eine oder andere bei seiner Ansprache kein Ende gefunden.

Seit 1968 ist die Uhr an der Fassade eine öffentliche Uhr und damit in der Verantwortung der Magistratsabteilung 33.   

Mit der Änderung der Landesverfassung von Wien ist die Finanzhoheit für diese Uhr am 1. Jänner 1988 in die Kompetenz des Bezirkes übergegangen.

Auch technisch ist die Uhr ein Teil des öffentlichen Uhrennetzes. Die Steuerung erfolgt zentral. Somit ist gewährleistet, dass allen öffentlichen Uhren in Wien, die gleiche Zeit anzeigen. Am Schaltkasten ist daher auch der Aufkleber der MA 33.

 

 

zurück